Die Konkurrenz schläft nicht! Wenn Sie erfolgreich sein und bleiben wollen, müssen Sie nicht nur schneller und effizienter sein, sondern auch ein besseres Produkt produzieren als Ihre Konkurrenz. Sie können sich weder Probleme mit Computersoftware  noch schlechte Kommunikationsmethoden oder betriebliche Störungen leisten. Solche Probleme können Zeit und Geld kosten und eine erhebliche Belastung für Ihr Unternehmen darstellen. Mithilfe der richtigen IT-Lösungen jedoch lassen sich diese Probleme ganz einfach aus der Welt schaffen.

Lösungen für den Bereich Human Resources (HR) 

IT-Lösungen für den Personalbereich helfen Ihren HR-MitarbeiterInnen bei der Bewältigung vielseitiger Aufgaben wie Gehaltsabrechnungen, Steuererklärung, Handhabung der Arbeitnehmersozialleistungen undVerfolgen der von den MitarbeiterInnen freigenommenen Tage.  Diese Lösungen erstellen außerdem Berichte für HR-MitarbeiterInnen – und zwar erheblich schneller, als es dauern würde, diese von Hand zu erstellen. 

Es gibt sogar Lösungen, die den Angestellten ihre Gehaltsabrechnung per E-Mail oder Online-Portal zusenden. Jährliche Steuererklärungen können mithilfe dieser Lösungen ebenfalls erstellt werden, was es den MitarbeiterInnen erleichtert, die relevanten Informationen für die Steuerakten auszudrucken. Wenn Sie Ihre Personalabteilung mit einer IT-Lösung rationalisieren, sind Sie vielleicht sogar in der Lage, diese mit weniger Mitarbeitern zu betreiben und eventuelle Probleme mit der Lohnabrechnung aus dem Weg zu räumen. 

Lösungen für den Bereich Kundenpflege (CRM oder Customer Relationship Management)

Sämtliche Daten und Vorgänge im Zusammenhang mit Ihren Kunden aufzubewahren kann viel Zeit in Anspruch nehmen, und trotzdem riskieren Sie, wertvolle Daten zu verlieren. Eine CRM-Lösung jedoch löst diese Probleme, denn sämtliche Information über Ihre Kunden – wie E-Mails, Käufe, erster Kundenkontakt, Firma des Kunden – wird im Kundenprofil festgehalten; ruft der Kunde an und hat eine Frage oder ein Problem, kann jede Abteilung unabhängig voneinander die Vorgeschichte des Kunden mit dem Unternehmen einsehen und weiß, um was es geht und was bisher unternommen wurde.

CRM-Lösungen ermutigen Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen, Kunden als Individuen zu behandeln, entsprechend auf sie einzugehen und ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen anstatt auf eine generell ausgerichtete Antwort angewiesen zu sein. Marketingabteilungen können die Lösungen einsetzen, um ihre Teamziele nachzuverfolgen und Kundengruppen mit zu ihnen passenden Produkten zu verbinden, oder um Kunden anzuschreiben, wenn ihre Lieblingsprodukte im Angebot sind. 

Netzwerklösungen

Ein großer Teil der Geschäfte wird heute übers Telefon und Internet abgeschlossen. Daher ist es wichtig, über ein gutes und verlässliches System zu verfügen, das Ihrem Qualitätsanspruch entspricht. Recherchieren Sie hierfür die Netzwerklösungen, die das für Ihr Unternehmen passende Netzwerk bieten können, z.B. Glasfaser, Local Area Network (LAN oder lokales Netzwerk), Wide Area Network (WAN oder Weitverkehrsnetz) oder WLAN.  Es gibt mehrere unabhängige Firmen, die Netzwerklösungen anbieten und sich auf die technischen Anforderungen und Beschränkungen der einzelnen Netzwerke spezialisieren. So können sie Ihre IT-Infrastruktur untersuchen und Sie beraten, welche Lösung für Ihr System die beste ist.

Brian Jensen ist Mitarbeiter bei Dell; er lernt und schreibt leidenschaftlich gerne über alles, was mit Technologie zu tun hat. In seiner Freizeit reist und kocht er gerne und verbringt am liebsten Zeit mit seiner Familie. Wenn Sie mehr über technologische IT-Lösungen für Ihr Unternehmen erfahren möchten, besuchen Sie Dell.de.