Seit 2010 besteht in Deutschland eine Pflicht für Winterreifen, doch leider sehen das viele Autofahrer nicht ein und fahren trotz Schnee und Glätte mit Sommerpneus. Dies ist für jeden Straßenteilnehmer Lebensbedrohlich. Die kalte Jahreszeit ist zurückgekommen und fast in der ganzen Republik sind die Straßen Schneebedeckt. Die Möglichkeit ist enorm groß bei solch einem Klima in einen Unfall involviert zu werden. Sollte das vorkommen, ob nun Schuldig oder Unschuldig, kann sich die Autoversicherung trotzdem quer stellen und die aufkommenden Kosten müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Das kann mit Anschaffung von Winterpneus verhindert werden.

Alle Jahre wieder
Jedes Jahr wieder werden die Reifenhersteller zu einer anspruchsvollen Begutachtung geladen. Bei dem Winterreifentest 2012 wurden 37 Reifenmodelle von ADAC und Stiftung Warentest getestet. Dieses Jahr schafften es elf Reifen mit einem “gut” benotet zu werden, 4 Winterpneus bekamen ein “mangelhaft”, doch keiner der 37 wurde mit einem “sehr gut” ausgezeichnet.

Aber Schnell
Das bedeutet jetzt so flott wie möglich noch an neue oder gebrauchten Winterpneu zu gelangen. Die Saison ist im volle Gange, aber nach wie vor mit Sommerpneu zu fahren ist für jeden Autofahrer eine schlechte Idee Am einfachsten wäre es zu den verschiedensten Reifenhändler in der Nahen Umgebung zu fahren, doch wie schon erwähnt noch weiter mit Sommerreifen zu fahren ist ein ziemliches Risiko. Denn wird man von der Polizei angehalten kann dies auch ein saftiges Bußgeld kosten. Da gibt es die alternative Chance das Telefonbuch durch zu stöbern. Eine Liste anzulegen wäre auf alle fälle geeignet, damit die Telefonnummern der Reifenhändler und deren Angebote notiert werden können. Und die weitere Frage wäre haben die jeweiligen Händler auch die passenden gebrauchten Reifen auf Vorrat?

Es geht jedoch auch einfach
Die Reifensuchmaschine bietet eine PLZ-Suchfunktion an, in der jeder teilnehmende Reifenhändler in der Nähe gefunden werden kann. Neben dieser tollen Funktion sind auch eine Vielzahl an Artikel vorhanden. Neben jeglichen Reifentests oder Tipps und Tricks beim Pneu wechsel ist auf diesem Portal eine Vielzahl mehr zu finden.

Jeder Menge Informationen
Auf dem Profil des Reifenfachhändlers werden nicht nur die Händlerdaten oder die Öffnungszeiten aufgelistet, statt dessen auch die jeweiligen Reifenangebote mit den jeweiligen Preisen. Jedoch auch die weiteren angebotenen Tätigkeiten werden deutlich angezeigt darunter gehören beispielsweise Stoßdämpfer, Rundlaufoptimierung, Klimawartung oder Fahrwerk-Optimierung. Und das alles mit nur einem Klick! Hat man den passenden Reifenfachhändler entdeckt und war überaus zufrieden bei der Kundenberatung? So ist es logischerweise erwünscht eine positive Bewertung auf dessen Profil zu hinterlassen.

Doch diesen Vorzug hat nicht nur Deutschland, sondern Website ist auch in der Schweiz oder Österreich vertreten. So reibungslos war eine Pneusuche noch nie!