Aktivurlaube sind heute angesagter denn je und Mountainbike Touren nehmen dabei einen ganz wichtigen Stellenwert ein. Viele Menschen möchten im Urlaub mehr erleben, als nur am Strand zu liegen und in der Sonne zu grillen. Allen aktiven und sportlich interessierten Menschen bieten Mountainbike Touren durch landschaftlich reizvolle Gegenden die Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Touren mit dem Mountainbike sind nämlich weit mehr, als nur ein bisschen Radfahren. Man verbringt die schönste Zeit des Jahres an der frischen Luft, meistens im Gebirge, wo letztere ja besonders angenehm ist. Mountainbike Touren, wie der Name ja schon suggeriert, unternimmt man im Allgemeinen in Gegenden, wo es Berge gibt. Das sind vor allem die Alpen- und Voralpengebiete und Mittelgebirge. Dort gehören die Touren via Mountainbike bereits zum festen Bestandteil der Tourismusangebote. Wer sich dazu entschließt, befindet sich überdies auch in guter Gesellschaft. Denn sich aufmacht, um ausgedehnte Touren auf dem Mountainbike zu unternehmen, der pflegt auch einen sportlich-gesunden Lifestyle. Und so was ist heute ja bekanntlich en vogue.

Touren via Mountainbike bieten ein breites Betätigungsfeld für aktive Menschen. Man kann hierbei auf ganz sportlich engagiert machen und lange, anspruchsvolle Strecken unter die Rädern nehmen oder es auch ganz gemütlich angehen lassen. Die Feriengebiete bieten hierzu ein breites Angebot. Von geführten Mountainbike Touren, bei denen ein so genannter Bike Guide dabei ist und einem die reizvollen Landschaften zeigt, bis hin zu ganz einfachen Ausflügen auf dem Mountainbike mit der Familie. Die sportliche Betätigung an der frischen Luft steht bei diesen Touren immer im Vordergrund. Anspruchsvolle Strecken, die meist auch längere Anstiege beinhalten, verlangen allerdings schon ein gewisses Maß an Kondition und Vorbereitung. Mountainbike Touren, die man hauptsächlich als gemütlichen Familienausflug unternimmt sind hingegen auch für den absoluten Hobby- und Freizeitsportler eine gute Wahl. Das leibliche Wohl sollte dabei ebenfalls nicht zu kurz kommen. Ziele vieler Mountainbike Touren ist deshalb gerade auch in den Feriengebieten die Einkehr unterwegs, bei der man sich stärken und erfrischen kann.