Bei der Gestaltung von Werbung gibt es einige Faktoren, die in die Überlegungen mit einzubeziehen sind. Und: Werbung ist ein spannendes Feld. Es lohnt sich, sich ein wenig damit auseinanderzusetzen, um nicht in eine Kampagne zu investieren, die schlussendlich am Ziel vorbeischießt. Die wichtigste Frage stellt sich nach der Zielgruppe. Dabei spielen sowohl die Altersgruppe, die Bildung und auch der Verdienst mit hinein. Eine junge Zielgruppe mit hohem Bildungsniveau und entsprechend hohem Einkommen muss ganz anders „umworben“ werden als ältere Menschen, die vielleicht nur eine kleine Rente zur Verfügung haben.

Für Drucksachen gilt nach wie vor: Kein Blabla, sondern die wichtigsten Fakten und Informationen in der Drucksache bündeln. Lange Texte sind schwierig zu lesen, ermüden oder langweilen im schlimmsten Falle den Leser. Eine gut lesbare Schrift ist hierbei ein wichtiges Gestaltungskriterium.. Die Werbung sollte außerdem in sich stimmig sein. Text und Bilder müssen eine Einheit bilden. Die Aussagen sollen leicht verständlich sein. Deshalb Fremdwörter und ungebräuchliche Ausdrücke unbedingt vermeiden! Auch die Verwendung verschiedener Schriftarten und –größen stören die Harmonie, lassen eine Drucksache unruhig wirken strengen den Leser unnötig an. Im besten Falle hinterlässt Werbung bei der Zielperson einen bleibenden Eindruck. Am besten gelingt das, wenn Einzigartigkeit die klare Werbebotschaft unterstreicht, um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Werbemöglichkeiten

Sind die wesentlichen Punkte geklärt, kann hier damit beginnen, Flyer, Poster, Broschüren oder Postkarten online zu gestalten und in Druck zu geben. Natürlich ist es auch möglich, eigene Vorlagen aus Programmen wie Photoshop, Word, Open Office oder Corel Draw zu importieren. Das kann ganz bequem von Büro oder zu Hause aus geschehen. Online-Bestellungen sind vor allem dann interessant, wenn es schnell gehen muss. Dutzende Papiersorten und Formate sind ebenso wählbar wie eine individuelle Anpassung des Formats. Mappen, Bierdeckel, Haftnotizen, Kalender und sogar Veranstaltungstickets lassen sich heute günstig und einfach individuell und dem Anlass entgsprechend bedrucken. Es bieten sich hier völlig neue Wege der Werbung.