Ostereier gehören einfach zum Osterbrauchtum genauso wie der Osterhase. Die Feiertage im Frühling und das große kirchliche Fest erinnern uns an das beginnende Jahr und damit an einen Neuanfang. Genau dafür steht auch das Ei, das in der Ostertradition eine so große Rolle spielt. Dabei werden die Ostereier natürlich nicht nur gegessen, sondern dienen vor allem auch dekorativen Zwecken.

Für die individuelle Gestaltung von Ostereiern gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl das bemalen. Ein paar Farben aus dem Bastelladen, ein Pinsel und schon kann es losgehen. Wer großen Wert auf eine stilvolle Bemalung legt, sollte vorher ein Konzept überlegen und mit Bleistiften etwas auf dem Ei vorzeichnen, um es dann einfach auszumalen. So werden die Ostereier sicherlich gelungen und dekorativ.

Eine weitere Variante der individuellen Gestaltung von Ostereiern ist die Serviettentechnik. Das ist gar nicht sonderlich schwierig und gelingt jedem, der ein einigermaßen ruhiges Händchen hat. Die Ostereier werden hierfür ausgeblasen und gereinigt. Man steckt sie dann auf einen Spiess, damit sich die ganze Sache leichter verarbeiten lässt. Zum Gestalten sucht man eine Serviette mit besonders schönem Muster aus. Im besten Fall ist dieses Muster auf einen weissen Untergrund gedruckt, dann kann man das Motiv auch ganz grob aus der Serviette ausschneiden. Das Motiv sollte selbstverständlich nicht zu groß ausfallen. Die Serviette wird in die einzelnen Lagen zerteilt und nur die oberste Lage wird verarbeitet. Schneiden Sie aus dieser Lage die Motive aus, die auf das Osterei kommen sollen.

Die ausgeschnittenen Teile werden dann mit Serviettenkleber auf das Ei geklebt, noch eine Schicht Kleber kommt über das aufgeklebte Motiv und schon ist das Ei fertig. Es muss nun nur noch trocknen und kann danach aufgehängt werden. Der gedeckte Ostertisch sieht übrigens besonders schön aus, wenn die Servietten, die für den Osterstrauss verwendet wurden, auch auf dem Tisch zum Einsatz kommen.

Autorin und Kontakt: Andrea Delp, www.primadecorina.de  – Dekoration, Servietten, Tischdekoration und mehr, prima(at)primadecorina.de