Der Weihnachtsbaum – auch Christbaum genannt – ist eine weihnachtliche Tradition, die untrennbar mit den christlichen Feiertagen rund um Christi Geburt verbunden ist. Die Dekoration des Baumes besteht aus Kerzen, Kugeln, Lametta, Kerzen und anderen Figuren oder auch Dekorationen aus Holz und ähnlichem. Er schmückt so die Häuser, die Ladenzeilen, die Ladengeschäfte, öffentliche Plätze und viele andere Orte.

Die Tradition, sich Grünes ins Haus zu stellen, war schon vor dem Aufkommen des Weihnachtsbaumes verbreitet. So schmückten etwa schon die Römer das Haus zum Jahreswechsel mit Lorbeerzweigen. Das Schmücken ganzer Bäume wie etwa einen Richtbaum – das findet sich auch im Mittelalter und der genaue Beginn des Weihnachtsbaumes ist nicht nachvollziehbar. Etwa um 1520 bis 1540 finden sich jedoch erste Nachweise der weihnachtlichen Dekoration. Ab dem Jahr 1600 wird der Weihnachtsbaum dann nachweislich in dem Sinne genutzt, wie er auch heute üblich ist. Tannenbäume waren früher weniger verbreitet, deshalb wurden die schmucken Bäume zunächst nur in reichen Haushalten aufgestellt.

Der Schmuck des Baumes hat sich im Laufe der Jahre geändert. Während früher viel Naschwerk und Äpfel an den Bäumen zu finden war, finden heute hauptsächlich Glaskugeln, Lametta und andere Gegenstände ihren Weg an den Baum. Auch die früher gebräuchlichen Kerzen sind vielerorts durch die sichereren Lichterketten ersetzt worden. Lichterketten sind als Dekoration zu Weihnachten aber auch ganz generell beliebt und werden als glanzvoller Schmuck in Schaufenstern, Fenstern und an anderen Stellen eingesetzt. Auch die Kerze gehört einfach zum Weihnachtsfest.

Die Kerze oder die Lichterkette sind in der dunklen Jahreszeit nun einmal besonders heimelig und bringen gemütlich-rustikale Stimmung nach Hause oder auf den Weihnachtsmarkt. Zu schön ist deren Glanz und Ausstrahlung, als dass man auf diese Dekoration verzichten mag. So wird der Weihnachtsbaum, die Kerze, der Adventskranz, die Zweige zu Weihnachten und vieles mehr wohl auch in den nächsten Jahrhunderten erhalten bleiben.

Autorin und Kontakt: Andrea Delp, www.primadecorina.de –  Dekoration, Kerzen, Weihnachtsdekoration und mehr, prima(at)primadecorina.de