Das Corporate Book kommt mittlerweile auch in Deutschland immer mehr in Mode. Fragt man beispielsweise eine amerikanische PR-Agentur nach einem der erfolgreichsten Tools in der modernen Kommunikation, dann lautet die Antwort meist: Das Corporate Book. Und auch in Deutschland gehört es für eine PR-Agentur, die etwas auf sich hält, immer mehr zum exklusiven Angebot, für Kunden ein solches Corporate Book zu erstellen. Doch was genau ist ein solches Corporate Book und was hat man sich darunter vorzustellen? Zunächst einmal ist es ein Buch. Eines, das von einem Unternehmen in Auftrag gegeben und von diesem selbst verbreitet bzw. veröffentlicht wird. Das Corporate Book dient zum Beispiel der langfristigen Kommunikation einer Firma mit ihren Kunden und Geschäftspartnern. Im Rahmen der Unternehmenskommunikation, die eine PR-Agentur für Kunden zu erledigen hat, kommt auch immer mehr das Corporate Book zum Einsatz. Es ist gewissermaßen eine elitäre, sehr exklusive Form der modernen PR-Arbeit, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie nachhaltig ist und sich von anderen, traditionellen Tools deutlich abhebt. Denn das Corporate Book hat eine repräsentative und suggestive Wirkung bei der Pflege von Kontakten.

Das Corporate Book kann als sehr hochwertiges, außergewöhnliches und sehr individuell einsetzbares Geschenk verwendet werden, das zum Beispiel anlässlich eines Firmenjubiläums für Mitarbeiter aber vor allem Kunden genutzt werden kann. Wenn eine PR-Agentur für Kunden eine nachhaltige Positionierung, sowohl nach innen als auch nach außen realisieren soll, kommt sie am Corporate Book kaum mehr vorbei. Denn dieses fällt auf! Und genau um ein positives Auffallen geht es in der momentanen Werbeflut. Ein Corporate Book sorgt stets für einen adäquaten Ausdruck hinsichtlich der Innovationskraft eines Unternehmens. Es ist Indiz für die Kompetenz des Angebots und bündelt Philosophie und Werte wie kein anderes Instrument. Das Corporate Book vermittelt einen elitären und nachhaltig wirksamen Eindruck über ein Unternehmen und kann somit die Botschaften in Qualitätszielgruppen verbreiten helfen. Denn neben dem eigenen Verteilen, erreicht man mit dem Corporate Book über den Buchhandel eine breite Öffentlichkeit und hat damit eine ausgezeichnete Möglichkeit, seine Firma zu präsentieren