Der Engel Raphael gilt als der Engel des Heilens, der Forschung und des Wissens ganz allgemein. Raphael soll Personen auf Reisen und Erkrankte behüten und Heilungsprozesse aktivieren. Wer auf eine Heilung hofft, kann sich also auf die Energien dieses Erzengels richten. Raphael, ein hebräischer Name, bedeutet “Gott heilt”. Er kommt zwar weder im Alten Testament, noch im Neuen Testament vor, wird allerdings im Buch Tobit genannt, einer apogryphen Schrift. Dort ist eine Erzählung zu lesen, in der Raphael Tobit das Augenlicht zurückgibt.

Im Europa des Mittelalters war Raphael geradezu gleichbedeutend mit dem Begriff Schutzengel. Man stellte Ihn oft mit sechs Flügeln dar, wie sie ein Seraphe hat, obwohl er auch zu den Cherubinen zählt. Raphael gilt als gesellig und nett. Von Zeit zu Zeit wird er auch als der Herrscher des Tagesgestirn bezeichnet.

Im Katholizismus wird der Erzengel Raphael schon seit dem Mittelalter als Heiliger der Erkrankten und der Pharmazeuten, sowie der Reisenden, der Seeleute und der Aussiedler verehrt.

Für Raphael wurden in der Geschichte bereits an unterschiedlichen Tagen Feste veranstaltet. Anfang der 20er Jahre versetzte man das Gedenken auf Ende Oktober und Ende der 1960er Jahre legte man das Gedenken auf einen einheitlichen Datum mit den anderen Erzengeln Michael und Gabriel.

In der kirchlichen Aneologie wird Raphael als Machthaber des zweiten Gestirns erkannt und er wird als Schutzengel für den Baum zur Unterscheidung von Gut und Böse im Garten Eden betrachtet. Außerdem wird er als einer der 7 Engel erachtet, die sich in der direkten Umgebung zu Gottes Thron aufhalten.

Die evangelische Kirche sieht keinen besonderen Rang des Engel Raphael im Himmel, da er in der Heiligen Schrift keine Erwähnung findet. Verschiedene andere Religionen verehren Raphael im Gegensatz dazu ganz besonders. Als Beispiel kann das Buch Sohar genannt werden, aus den Aufzeichnungen der Kabbala, die im zweiten Jh. v. u. Z. entstanden. Dort wird dem Erzengel Raphael der Auftrag erteilt, die Erde zu heilen.

Mit einer speziellen Engeltherapie und der Verwendung von Engelkarten können auch Sie  Abschirmung und Heilung durch Raphael erhalten.