Gemäß aktuellen Erörterungen ist das World Wide Web inzwischen Mittel der Wahl zur Informationsbeschaffung. Dieser Entwicklungsverlauf macht natürlich auch vor Erkrankten nicht halt. Mediziner stehen einer neuen Herausforderung gegenüber. Eine hohe Praxisauslatstung zu erreichen ist gerade für neu niedergelassene Doktoren vertrackt. Klassische Werbekanäle stehen dem Mediziner aus juristischer Anschauungsweise nicht zur Verfügung.

Mit dieser Problemstellung konfrontiert setzen zukunftsorientierte Ärzte und Praxen auf gezieltes Online Praxismarketing. Spezialisierte Internetagenturen bieten Medizinern die möglichkeit Patienten professionell im Web anzusprechen.
Das Netz gibt Ärzten die Option Ihre Fähigkeit und Spezialisierung der  Allgemeinheit vorzuzeigen. Interessierte  können sich so selbst informieren und aufkommende Fragen auf der Internetseite selbst beantworten.
Um diesen Ansprüchen zu entsprechen erfordert es einer innovativen Praxis Internetseite.
Der Patient qualifiziert sich bereits durch eine Suchanfrage und bekundet so Interesse an bestimmten Themen. Modernes Praxismarketing sollte deshalb auch immer Suchmaschinenoptimierung beinhalten.

Mit gesteigerter Sichtbarkeit erhöht sich zum einen die Zahl der Anfragen, aber gleichzeitig wird das Praxisteam entlastet. Dies geschiet durch den besseren Informationsfluss bereits im Vorfeld der telefonischen Anfrage.

Suchmaschinen binden inzwischen Bewertungen von Praxen an prominenter Position in den Suchergebnissen mit ein. Negative Bewertungen können so leicht zu einem Rückgang der Praxisauslastung führen. Tipps finden heute bei facebook und anderen Social Networks statt und verbreiten sich sehr schnell.
Online Reputation Management schützt nicht nur den Ruf einer Praxis. ORM spricht neue Patienten an und trägt so zum Erfolg einer Arztpraxis bei.

Insbesondere Dentalmediziner profitieren von Praxismarketing. Der Besuch beim Dentist weckt in großen Teilen der Patienten Furcht. So kann es zu vielen unbegründeten Patientenbewertungen kommen. Den unspezifischen Befürchtungen stellt modernes Online Praxismarketing Informationen entgegen Im Mittelpunkt des Online Ruf Managements für Zahnärzte steht eine Informationskampagne

Ärzte sehen sich einem Wandel ausgesetzt. Genauso wie in Therapien neue Technologien zum Einsatz kommen, nutzen auch Patienten zunehmend das Netz. Mit Praxismarketing kann sich der Doktor der Herausforderung stellen.