Spielen, eine der wichtigsten Beschäftigungen für unsere Kinder. Das Angebot an Kinderspielzeug ist riesig bei uns. Dadurch wird die Wahl des passenden Spielzeugs oft zur Quälerei. An erster Stelle soll das Spielzeug für unsere Kleinsten schließlich eine interessante Vergnügung sein. Daneben spielen aber auch weitere Faktoren eine bedeutende Rolle. Das Kind sollte beim Spiel lernen. Das heißt zugleich – spielerisch lernen. Bei dem Kind sollte zudem nicht schon nach kurzer Zeit das Interesse an dem Kinderspielzeug verschütt gegangen sein.

Aus diesen Ansprüchen ergibt sich, dass ein Spielzeug gefunden werden sollte, welches vieles aus dem täglichen Leben widerspiegelt. Was könnte sich da schon mehr anbieten als ein Kaufladen? Ein Kaufladen mitsamt dem geeigneten Kaufladenzubehör. Ein Kaufladen ist zeitlos und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Bereits vor mehreren Jahrzehnten war der Kaufladen mit dem entsprechenden Zubehör aus Holz ein ausgesprochen geschätztes Kinderspielzeug. Auch in der heutigen Zeit, in der es vielerlei neuartige sowie auf Technologie basierende Spielsachen gibt, ist der traditionelle Kaufladen aus Holz bei Kindern bis dato ebenso beliebt, wie er es bereits bei uns und sogar bei unseren Eltern und Großeltern war. Dieses Spielzeug, das Entertainment und Lernen vereinbart, hat etliche Jahre der ökonomischen und gesellschaftlichen Veränderungen überdauert. Beim spielerischen Lernen mit diesem Kinderspielzeug, finden Lerneffekte auf mehreren Ebenen statt. Im Besonderen gefordert und somit auch gefördert, wird die Kommunikationskompetenz unserer Kinder, wenn sie zusammen mit einem Kaufladen spielen.

Einer der wesentlichsten, positiven Aspekte von Kaufläden und Kaufladenzubehör aus Holz, ist die Qualität sowie die damit einhergehende Zuverlässigkeit durch das Material. Ein Kaufladen, sowie auch passendes hölzernes Zubehör, gelten als überaus schonend für die Umwelt. Holz ist ein naturbelassener Rohstoff, welcher hierzulande gezielt entsprechend Bedarf angebaut und geerntet wird. Bei der Anfertigung eines Kaufladens aus Holz wird kein Müll produziert. Die Umwelt wird demzufolge nicht belastet.