In der Welt des Affiliate Marketing gibt es zwei Hauptakteure: Händler (im Fachjargon Merchants genannt), die Affiliate Programme betreiben und Affiliates (oder auch Publisher genannt), die Werbemittel für Affiliate Programme auf ihrer Webseite platzieren. Aus Sicht des Merchants ist Affiliate Marketing einer von vielen möglichen Online-Vertriebskanälen. Das endgültige Ziel eines jeden Partnerprogramms ist somit die Steigerung des Umsatzes. Merchants sind deshalb stets auf der Suche nach neuen Publishern. Nur Webseiten, die über einen hohen Traffic verfügen, sind hier interessant. Doch solche zu finden, ist für Händler nicht immer einfach. An dieser Stelle kommen Affiliate Netzwerke wie Superclix ins Spiel. Denn Affiliate Netzwerke können für Merchants eine große Erleichterung in der Betreuung des Partnerprogramms bedeuten.

Warum Affiliate Netzwerke
Affiliate-Netzwerke geben Merchants die Möglichkeit, eine große Anzahl an Online-Vertriebspartnern, also Affiliate-Partnern, für das eigene Partnerprogramm zu gewinnen. Für Advertiser, die eine möglichst große Reichweite für ihr Partnerprogramm ansprechen, sind die großen Datenbanken der Affiliate-Netzwerke interessant, denn die meisten Händler haben ohne die Unterstützung eines Netzwerkes wenig Chancen, eine große Anzahl an Webseiten anzusprechen, die auch die zum Produkt passenden Themen behandeln.

Serviceleistungen
Denn die Netzwerke dienen nicht nur als Vermittlungsplattform, sie händeln auch alle Verwaltungs- und Transaktionsaufgaben der Partnerprogramme, kümmern sich um das Tracking und bieten einen professionellen Support. Es existieren sogar Partnerprogramme, die den Beitritt zu einem bestimmten Affiliate Netzwerk für die Publisher obligatorisch machen. Durch die vorhandene Infrastruktur – technologisch und personell –sind Affiliate Netzwerke für Merchants zudem eine wertvolle Unterstützung beim Auszahlungsprozess.

Vertrauen und gute Erfahrung
Ein weiterer Vorteil ist, dass bekannte Affiliate-Netzwerke bei Publishern durch langjährige Zusammenarbeit, gute Erfahrung sowie einen gut funktionierenden Auszahlungsprozess anerkannt sind. Zudem sind die großen Affiliate-Netzwerke bei den Publishern durch langjährige gute Erfahrung anerkannt, sodass diese den eingesetzten Technologien (wie Tracking und API-Anbindungen), den Statistiken und allen anderen Tools vertrauen.