Seit dem Jahr 2000 ist der Einsatz von Pfefferspray bei der deutschen Polizei üblich und legal. Pfefferspray hat dabei das alte CS-Gas als Reizspühstoff für Reizsprühstoffgeräte abgelöst. CS-Gas war in der  Wirkung viel unvorhersehbarer als es Pfefferspray ist. Die Geräte der Polizei gibt es in verschiedenen Ausführungen. Diese unterscheiden sich in der Größe, dem Zweck und der Reichweite. Die Zusammensetzung ist aber bei allen identisch.  Die Geräte werden einfach abgekürzt RSG bezeichnet und je nach Modell mit RSG 1, 2 und so weiter. Die Geräte der Polizei gibt es selbstverständlich nicht für den zivilen Gebrauch zu kaufen. Eine Variante ist auch das RSG 8 welche für den Einsatz gegen größere Gruppen gedacht ist. Der Einsatz von solchen Geräten wurde vom Gesetzgeber damit begründet, dass mit solchen Geräten unmittelbarer Zwang ausgeübt werden kann aber man damit für bestimmte Situationen den Einsatz von Waffen vermeidbar macht. Es gibt auch Geschosse die durch spezielle Waffen verschossen werden können, diese platzen beim Auftreffen auf und setzen eine Pfefferspraywolke frei. Diese Waffen sind seit dem Jahr 2010 in Deutschland  bei der Polizei legal. In Amerika wurden diese Waffen verboten weil eine Frau durch so ein Geschoß am Auge getroffen wurde und durch die Folgen des Treffers starb.

Die zivilen Varianten unterliegen bestimmten Voraussetzungen damit diese für den Handel zugelassen werden. So darf eine maximale Reichweite nicht überschritten werden, es muss ein automatischer Stopp des  Sprühens nach einer bestimmten Periode erfolgen und die maximale Konzentration des Wirkstoffes darf nicht überschritten werden. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind darf das Pfefferspray in den Handel kommen. Dort unterliegt es dem Waffengesetz und ist für alle Menschen über 14 Jahre zugänglich. Man sollte aber beachten, dass der Einsatz von Pfefferspray ohne Notwehr zu einer Strafanzeige wegen schwerer Körperverletzung führt. Deshalb ist sorgsamer Umgang  Pflicht und man sollte sich dessen Bewusst sein das es sich hier nicht um ein Spielzeug handelt.